Ela and Seba on Tour

Part Two: Santiago, Chile

Thursday, April 26, 2007

Do it Yourself für Intellektuelle

Entschuldigt, ne noch dümmere Überschrift ist mir nicht eingefallen... Was es damit auf sich hat, seht ihr später...

Wochenende! (oder sowas ähnliches)
Habe ja die letzten zwei Tage mit Bewerbungen verbracht. Nicht, dass ich mich schon beworben hätte... Qualität braucht seine Zeit... Und immerhin habe ich jetzt schon 20 potentielle Firmen zusammen und 6 Bewerbungen fertig...

Heute hatte ich dann Unterricht bei Ceci und Manne. Während ich mich mit verschwollenen Augen um 7 ausm Bett gequält habe, um pünktlich um 8 auf der Matte zu stehn, hat Madame Moreno es mal wieder nicht geschafft und ließ eine 3/4 Stunde auf sich warten. Ich vermisse deutsche Pünktlichkeit! Pancha war klüger als ich und kam erst halb neun. Das mach ich ab jetzt auch...

Dann aber: Unterricht. 2 Präsen von Studenten, bei denen ich gelernt habe das 1. Euro Disneyland in Frankreich in seinen Anfangszeiten nicht erfolgreich war, weil die Franzosen die Amerikaner, aber vor allem Mickey Mouse hassen und nur Asterix und Obelix wirklich lieben können und 2. Das Market Research auch mit ner ganz guten Präse nicht interessanter wird. In der zweiten Stunde, zu der ich mich in weiser Voraussicht mit Baguette und Kaffee bewaffnet habe (nicht aufgrund von Hunger, sondern hauptsächlich um nicht einzuschlafen) haben wir Videos geschaut. Erinnerungen an Schulunterricht wurden wach. Als die Videos gedreht wurden, war ich noch nicht mal geboren - dementsprechend viel konnte man über das Thema Marketing (in den Endsiebzigern) lernen *Gähn...

Gott sei Dank sind die Chilenen im Kurs cleverer als ich dachte, und so kam auf Cecilias orientierungslose Frage, wie spät es denn eigentlich sei (nur selten hat sie wirklich einen "Überblick"), die einheitliche Antwort "Unterrichtsende". 20 Minuten vor eben diesem. Also alle schnell losgehn bevor sie ihre Brille findet und die Wahrheit entdeckt...

Dann ab zu Manne Bräuchle. Ich da, sonst keiner. Dann kam Andres angetrottet (der "schüchterne" Chilene aus meinem Kurs, der mich - seit er meine msn Adresse hat - mit virtuellen Küssen bombadiert)... Er will die Gunst der Stunde nutzen und fragt mich lauter komische Fragen, dann klaut er mir meine Spange aus dem Haar und will sie nicht mehr hergeben. Ja, das beschreibt eigentlich ganz gut auf welchem Niveau wir uns hier mit chilenischen Jungs bewegen. Nach der Anmerkung, dass wir nicht mehr in der 5. Klasse sind, hat er sie mir dann grimmig zurück gegeben... Idiot...

Dann kam Roberto, nix Manne Bräuchle, der kommt erst später. Nun gut, also wiedermal ne Präse zu dritt. Nachdem Andres seine Copy-und-Paste-1000-Wörter-pro-Folie "Chocolate" präsentiert hatte, kam auch Rafael dazu. (Will ja nicht zu gemein sein, aber wie kann man mit 22 einen Bierbauch wie mein Opa und ne Halbglatze haben?) Aber er is ja n Netter und seine Präse war auch ok, endlich hats auch mal ein Chilene aufn Punkt gebracht. Der Grund für die würzige Kürze war trotzdem wohl eher Faulheit...

Mittlerweile war Simpatico "Ulm" auch schon eingetroffen und setzte sich links neben mich. Aber dann, zu Rafaels Präse, setzte sich ausgerechnet Andres ganz dicht neben mich auf die rechte Seite. Argh. Junge! Auch Roberto schaute ein wenig verdutzt und lenkte das Gespräch auch gleich auf meinen Pololo, der doch aus Chile sei. Neeee, Fehlanzeige, deutsch issa, meine ich. Als nächstes schaue ich auf einen völlig verblüfften Andres, dessen Hoffnungen, sich selbst an die Stelle eines anderen Jote zu platzieren, sichtbar für alle wie Seifenblasen zerplatzen. Der Gute schnappt sich seinen "Stuhltisch" und rückt erstmal nen halben Meter weg. Danke Roberto, mein Held...!

Manni Bräuchle kam natürlich pünktlich zum "Fin" Slide der Präse von Rafael dazu und wollte alles nochmal sehn. Und kommentieren. Also quasi die Präse nochmal durchgesprochen und noch nen Tip für den Prueba nächste Woche abgeholt...

Dann wurde es spannend. Denn der Grund warum noch keine Bewerbung rausgegangen ist, ist der, dass Seba vorgestern die geniale Idee hatte, ich solle mir von Manne eine Empfehlung schreiben lassen... Genial, weil deutsche Firmen nur wenig mit meinem holländischen Zeugnis anfangen können... Also Manne von seiner Klassenraumflucht abgehalten und die Umstände erklärt. Seine Antwort - so einfach wie genial - : Do it yourself, ich korrigiere ggf. und unterschreibe. Juhu! Nee, warte mal... nach 3 Sekunden Verzögerung realisiert mein Hirn, dass das einfacher klingt als es ist... Aber was muss ich zum wiederholten Male lernen? Die Menschen zu denen ich aufschaue sind gute Arbeiter, aber vor allem sind sie gute Arbeitsverteiler und so sülzt mich Manne erstmal mit Komplimenten zu, die keine Chance auf Änderung der gerad beschlossenen Pläne zulassen. Was soll man auch zu "Du bist so eine gute Studentin, du bekommst das sicher gut hin" sagen???

Also darf ich mich an meine eigene Beurteilung setzen, wo ich doch so viel Erfahrung mit Personalmanager-deutsch hab... Am besten zieh ich nen Psychologen und n Spachgenie hinzu, damit die Tendenzen meiner Worte auch ein glaubhaftes Ganzes ergeben... Aber da ich keine kenne und offensichtlich keine Intellektuelle bin *grins (denn Intellektuel sein ist laut Definition: die Fähigkeit geistige Tätigkeiten innerhalb einer bestimmten Zeit ohne fremde Hilfe ausführen :), muss Pancha ran, die definitiv Qualitäten in beiden Gebieten hat :) Pancha, hilf mir! - Hat sie eigentlich schon, weil sie unsere tollen HSDrenthe Selbstreflexionsaufsätze erwähnte, die definitiv eine Hilfe sein werden. Dachte nicht, dass ichs mal sage, aber: Danke HSD! Trotzdem: Ich hab Angst...

So, aber zurück zum wochenendigen Teil: Heut wird wieder im boomerang gepokert und das lassen wir uns natürlich nicht entgehn... Nur wirds diesmal n paar Gran Ossi weniger für Ela geben, habe Camilo versprochen, hinterher noch ins Depto zu kommen und würd mich diesmal gern dran erinnern ;)

Bis dahin wird Fussball geschaut, nicht nur zur mentalen Unterstützung der Banane, die sich für Werder die Knie kaputt zittert... Seit 15 Jahren waren die Bremer nicht mehr so weit im UEFA Cup. Daumen drücken für unsere verbleibende Macht im Ausland!

Spiel fängt gerad an und ich verabschiede mich... Genug gesabbelt...

Schönes WE! Ela

2 Comments:

At 26/4/07 3:42 PM, Blogger maria said...

ich liebe dich :* :* :*

knuuuuuuuuuuuuutsch... naja wir liegen leider 0:1 hinten... tv hab ich schon aus... weil letztes bremenspiel live gesehen hab ich ... GENAU... gegen barcelona... die großen ... büüühüüüü

also bleibts beim liveticker...

pokern wird wohl nix... keine lust ;) ... aber bin wohl im depto antreffbar... und auch für mich gibts die ein oder andre flasche wein weniger hehehehehe

jetzt wos ins "berufs"leben geht, muss man sich ja zusammenreissen... wer weiss wer ma neben einem anna bar sitzt.

 
At 26/4/07 3:50 PM, Blogger Ela & Seba said...

Ooooh ja. Vor allem wenn man sich hinterher an kaum was erinnern kann... Im Boomerang wollen sie mich jedenfalls bestimmt nicht mehr als Kellnerin ;)

Bremen vor, schießt ein Tor... So geile Chancen, das muss was werden! Un warum ist dein TV nochmal aus???

 

Post a Comment

<< Home