Ela and Seba on Tour

Part Two: Santiago, Chile

Thursday, March 22, 2007

Und zwei Monate später...

...lebten sie glücklich und connected zur Außenwelt in einem Apartment in Santiago...

Was fürn schönes Happy End und glücklicherweise werde ich mich in 10 Jahren wohl nur noch daran erinnern können... Einen Teil des Februars hätte ich gern geskipt, wie zum Beispiel den halben Zusammenbruch nach einer Woche verzweifelter Wohnungssuche mit nem nicht zu frohgesinnten Ex-Vermieter im Nacken, der von unserer Anwesenheit im Los Leones Department nix wissen sollte... Dem Schicksal sei`s gedankt: er hat uns (bzw. eigentlich nur unsere Sachen) entdeckt - allerdings erst am Umzugstag.

Und hier sitzen Seba und ich nun glücklich und auf beiden Backen grinsend da, in unserem seit Freitag perfekt versorgten Apartment, mit schönem Ausblick und im Herzen der Stadt - Bilderbuchmäßig *seufz... Wir sind angekommen! Na gut, das zweite mal in der selben Stadt. Aber in Chile gibt einem so was wenig Vorteil... Gringo (die chilenische Bezeichnung für alles, was blond ist) bleibt Gringo. Da helfen auch Spanischkenntnisse und nett lächeln nix. Kein Wunder - bei der Bürokratie... diiiie könnten sich sogar noch was von Deutschland abgucken... Vom "Service" mal ganz zu schweigen... Und ich hab ja bei so was sowieso nie Glück und dann kommt auch noch Pech dazu... Einige Beispiele:

Etwa 30 Leute haben wir in den ersten 5 Tagen nach unserer Ankunft angerufen und 7-8 Wohnungen besichtigt. Die letzte war’s (und danach hätten wir auch keine mehr angeschaut und ne viel zu teure genommen).

Nicht zu vergessen: 50 mal sämtliche Telefon-, Fernseh- und Internetanbieter anrufen, die generell für viel Geld NIE die selbe Antwort geben wie beim letzten Anruf und einen anschließend auf Hotlines verweisen, die nicht existieren...

Statt 8-15 Tage wie angekündigt, 5 Wochen aufs Internet warten, dass Freitag endlich installiert wurde (Natürlich nur, weil man 3 mal in den letzten 5 Tagen dort war, seelenruhig eine Nummer gezogen und 1 1/2 gewartet hat, um dann mit Engelsgeduld und ganz lieb zu fragen, ob es denn langsam möglich wäre die Installation auch tatsächlich vorzunehmen :) - Ich bin schon sehr gespannt auf die erste Rechnung, wird dort auch nur ein Tag vor der Installation ERWÄHNT, zieh ich in den Krieg... Zu ihrer Verteidigung: Sie haben gestern angerufen um uns mitzuteilen, dass uns aufgrund der „Umstände“ der erste Monat nicht in Rechnung gestellt wird...

Weitere 30 Stunden in Bussen verbringen, obwohl ich’s nach DEM Urlaub eigentlich besser hätte wissen müssen...


Aber das war eigentlich der angenehmste Teil der vergangenen 7 Wochen. Meine Eltis waren hier und zusammen haben wir erst Santiago erobert (da hab ich auch ne Menge Neues gelernt) und dann gings in den Süden Chiles, "kalt" - also unter 27 Grad - aber wunderschön...)

Hier ein paar Eindrücke:



Der Plaza Italia in Santiago, unser neue Wohnung ist ganz links auf dem Foto, im 5. Stock!




Und nochmal Plaza Italia, an dem (in Hintergrund) das höchste Gebäude Santiagos steht: Das Handy-Haus. Aber nicht mehr lange, denn nah bei unserer alten Wohnung (4 Metrostationen entfernt) ensteht gerad das höchste Gebäude Südamerikas!



Beim Abendessen im "Azul Profundo" mit Chris, Franzi und deren Eltern.




Der obligatorische Besuch bei der Virgin Mary, DEM Symbol in Santiago, auf das wir von unserem Fenster aus blicken.




Der Präsidentenpalast "La Moneda", mit dem darunter liegenden "Centro Cultural".




Ich weiß, es ist noch nicht Ostern, aber Dani: Dieses Foto ist nur für dich!




In Valparaíso mit Franzi und ihren Eltern und meinen, natürlich.



Vaipo ist echt schön - hügelig, wild bebaut und kunterbunt...




Und dann natürlich noch "Cerro Santa Lucia", der Berg mit 360° Blick...



Meinem Papa waren indes unsere Wanderrekorde und sein im Flugzeug eingefangener Virus zum Verhängnis geworden...

Meine Eltis sind mittlerweile auch wieder zu Haus angekommen, ich glaub und allen haben die Füße weh getan nach den effizient gestalteten 2 Wochen.... Die ersten Mitbringsel sind also auch schon in Deutschland, was mich zu der Frage bringt: Nina und Bruno, wie schmeckt euch Inka-Kola? Und wann bekomme ich ein Foto von Timon in seiner neuen Jacke?

Sonst läuft alles ganz gut, die Uni hat vor zwei Wochen wieder angefangen und ich bin arbeitsmäßig schon jetzt gut versorgt. Der erste Test ist auch schon geschrieben. Franzi und ich machens uns mit den Fächern nicht zu einfach, aber ist ja schließlich das letzte Semester Vorlesungen, da wolln wir noch n bissl was mitnehmen. Mit „Estrategia de Negocios“ haben wir wohl das beste Fach der Uni gefunden, arbeitsaufwändig, aber Prof. Manfred Bräuchle macht alles wet, mit 4-sprachigem Unterricht und interessantem (wenn auch permanentem) Zwischengequatsche während der Präsentationen. Am Montag bin ich dann dran Michael Porters Theorien zu erklären, was laut Bräuchle elementar wichtig ist – viel Spaß Professorin Angela.

Christian hat indes so ziemlich jedes Restaurant und Hostal in 5 Kilometer Umkreis abgeklappert, ein paar Angebote sind dabei, auch wenn die Chilenen nun mal generell alles lieber morgen als heute machen. Also wird er von 2 Stellen hingehalten und ist gerad beim Interview bei einer dritten, dem Hostal Plaza de Armas. Daumen drücken, wir brauchen die Kohle!

Es gäbe noch so viel mehr zu erzählen, aber - connected wie wir jetzt sind ;) – kann ich da ja in den nächsten Tagen und Wochen nachholen. Versuche auch gerad ein Fotoalbum anzulegen, leider konnte ich bisher noch nichts außer das wiederholte Abstürzen meines Computers erreichen.

So, jetzt reichts aber auch für heut, aber wir hören uns bald wieder, bis dahin liebe Grüße von uns beiden an die Heimat und einen schönen Rutsch in den Frühling!




3 Comments:

At 23/3/07 7:17 AM, Anonymous Anonymous said...

unter 27 grad is kalt hat mir gefallen !!!!!
und mit dem frühling war wohl hier auch nichts würd ich meinen am 22.03 erstmal dicker schnee !!!!
liegt immernoch was von !
aber naja is ja auch nich so schlimm müssen wir halt durch !
alles wird gut !:)

aber ansonsten is alles schick bei euch oder wat ????

mfg !

 
At 26/3/07 4:18 AM, Anonymous Anonymous said...

da hat der riggö recht...hallo freunde! aber jetzt ist es wirklich frühling, das wetter reißt sich am riemen. es hat die sonne zum tadellose scheinen degradiert.

hey super wieder was von euch zu hören!
der schwarze hund auf dem foto von valparaiso...ist das euer?!?

das gelbe häuschen ist echt niedlig..so schön können also häuser mit gitter aussehen.

bis bald liebe ela und sebalein
eure johanna

 
At 26/3/07 3:02 PM, Blogger Ela & Seba said...

Wo siehstn du da n schwarzen Hund? Versuchen ihn verzweifelt zu finden, aber der is gar nisch uffn Foto... aber nee, der imagiäre Hund ist nicht unser :)

 

Post a Comment

<< Home