Ela and Seba on Tour

Part Two: Santiago, Chile

Friday, March 30, 2007

Och, dit fetzt doch nich...


Morgen.
Ich hab den Blues, also erwartet kein "Guten" davor.
Es ist 10.30 und obwohl ich gestern wiederholt mit optimistischer Einstellung viel zu früh ins Bett gegangen bin, ist auch dieser Tag kein Stück besser als der gestrige... oder der davor... Neee, `t Leben is keen Zuckerschlecken...

Grund für meine Laune (falls es jemanden interessiert):

Erstens: Es ist seit viel zu vielen Tagen viel zu grau draußen. Hält mich nicht nur vom das Haus verlassen ab, sondern auch von allem andern was gut für mich wäre. Aber wie könnte ich auch? Kann ja morgens noch nicht mal mehr Virgin Mary auf ihrem Berg stehen sehn, da kommt man schon mal auf Amageddon-Gedanken... Das Graue hält sich dann den ganzen Tag und kurz bevor sie untergeht, kommt die Sonne dann nochmal für 3 Minuten raus um uns alle kräftig auszulachen.

Zweitens: Der Wandel hin zu arktischen Temperaturen sorgt dafür, dass ich von Kaffee auf Tee, von leicht bekleidet zu in Decke gemümmelt und von gesund zu Kopfschmerzgeplagt und verniest umgestiegen bin... (Ob das Niesen wirklich was mit dem Wetter oder doch mit dem Staubgehalt der erwähnten Decke zusammenhängt, bleibt mal so dahingestellt, nerven tuts so oder so...)

Drittens: Es war zu schön um wahr zu sein, dass tatsächlich alles zur gleichen Zeit funktioniert. Das hat sich mein Laptop als Grund genommen, neuerdings nicht mehr unter der Rekordzeit von 40 Minuten komplett hochzufahren. Aber bin ja selber Schuld, wie konnte ich ihm nur ganz 20 GB zur freien Verfügung stellen und annehmen, er würde wie ein Erwachsener damit umgehn? Also beschließt er neuerdings auch, wann er ausgehen will (ja, da hat Mammi nix mehr zu melden) - sie werden doch viel zu schnell erwachsen... Aber Mammi kriegt bald nen Herzinfarkt... Dementsprechend werde ich mich wohl in den nächsten Tagen mehr der Reperatur als dem Gebrauch meines Laptops widmen...

Viertens: und mehr als absurd. Es scheint ein Bündnis zu geben, denn nicht nur der bis dahin bestens funktionierende Laptop funktioniert nicht mehr, NEIN die Maus macht gleich noch mit. Tolle Optikmaus, funktioniert noch genau auf EINER schwarzen Hose von Seba, alles andere reicht ihr wohl nich mehr...

Fünftens: Heut ist Geburtstagsparty im alten Depto. Motto: Brasilien! Halllllooooo? Mal ausm Fenster geschaut? (Obwohl ja laut Mandy und Imke Regenschirme in Brasilien in Mode sind)...

Genug geheult, ein paar positive Sachen gibts ja auch zu berichten:

Zum Beispiel das Wochenende ist, jaha (nicht, dass das an meinem "Drang" vor die Tür zu gehn was ändern würde)... Kamillentee schmeckt gut und Seba bekocht mich fleißig, während ich so auf meiner Couch das Mies-drauf-sein zelebriere...

Außerdem hat Seba ja jetzt Arbeit, zwar noch nicht so viel wie wir uns wünschen würden, aber aller Anfang ist schwer. Sonntag hat er seine nächste Schicht im Hostal, scheint ihm gut dort zu gefallen und sie wollen ihm auch mehr Arbeit geben (hängt wie immer in Chile an el Jefe, der nich da ist).... Daumen drücken!

Wat noch? Oh, sehr übel: Gestern gab es eine Fortführung der Schüler-Demo, von der ich letztens berichtet habe. Nur gabs statt Worten diesmal Taten. Sehen konnten wir hier leider nix, außer Wasserwerfer und Polizeiaufgebot mit Helmen und Schildern, dafür gabs im TV Liveberichterstattung des Ganzen: Nachdem ihre Schlachtrufe scheinbar nicht beachtet wurden (es geht offenbar um die Verspätungen des öffentlichen Nahverkehrs und -wie erahnt- Verbesserung des Bildungssystems), haben sich die Schüler einfach alles gegriffen, was (in den meisten Fällen sogar niet- und nagelfest war und) in ihrer Nähe rumstand (Straßenschilder, Absperrungen, Geländer...) und habens den Autofahrern vor die Räder geworfen...


"In Santiago blockierten die Schüler Straßen und griffen die Polizisten mit Steinen an. Später verlagerten sich die Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Demonstranten auf die ärmeren Außenbezirke der Metropole mit sechs Millionen Einwohnern. Die Demonstranten entzündeten Barrikaden, demolierten Autos und versuchten, einen Supermarkt zu plündern." SWR.de

Die Polizei war von früh morgens bis in den Nachmittag hinein damit beschäftig... Diesmal kamen die Wasserwerfen und Tränengas auch zum Einsatz, lustiges Völkchen die Chilenen, streiten sich echt gerne. Aber diesmal scheints doch was übler zur Sache gegangen zu sein. Auch wenn die im TV gezeigten Schulkinder, die verhaftet oder wieder frei gelassen wurden, noch lachen konnten... Die Bilanz spricht andere Worte: 600 verhaftete Schüler und mindestens 106 verletzte Polizisten... man,man,man... Artikel auf Deutsch dazu gibts unten unter http://www.netzeitung.de/ausland/600732.html

So, das waren sie, die unwichtigsten News aus meinem Leben! Machtet jut und bis bald (mit besserer Laune!)... die Ela...


0 Comments:

Post a Comment

<< Home